Genieße deinen Anflug auf unseren spannenden Flugplatz ! #irpfelaction

Lieber Pilot*in, 
wir freuen uns sehr, dass du bei uns landen möchtest. Vorab haben wir für dich ein paar nützliche Informationen für die Praxis zusammengestellt.
 

kurzer Endanflug Piste 17, Foto: Simon Kohn

kurzer Endanflug Piste 35, Foto: Simon Kohn

Short Facts

Öffnungszeiten
Wir sind, obwohl es sich um einen Verkehrslandeplatz handelt, prinzipiell und immer PPR. Bitte lasse uns vor deinem Flug einen kurzen Telefonanruf oder eine kurze E-Mail zukommen. In der Praxis ist der Funk während der Saison (Karfreitag bis 31. Oktober) samstags von 10:00 bis 19:00 LT und sonn- und feiertags von 09:00 bis 19:00 LT besetzt. Vom 1. November bis Gründonnerstag ist samstags, sonn- und feiertags normalerweise ab 13:00 LT ein Flugleiter am Funk. Das sind jedoch keine garantierten Öffnungszeiten. Bitte beachte die eben erwähnte PPR-Regelung, Möchtest du unter der Woche bei uns landen, kommt sehr gerne ein ehrenamtlicher Flugleiter an den Platz. Dieser Service ist bei uns gratis.

Flugleiter unter der Woche:
Herr Gerd Schneider +49 (0) 7322 932969 oder +49 (0) 162 6155050
Herr Ulrich Wolf +49 (0) 7322 6792.
 
Anflug
In der Praxis wird unser Flugleiter einem motorgetriebenen Luftfahrzeug einen langen und direkten Anflug vorschlagen. Sollte die Piste 17 in Betrieb sein, melden sich die ortsansässigen Piloten „über dem Funkturm im langen Endanflug Piste 17“. Dieser Sendemast steht ihm 2,8-NM-Endanflug auf einer bewaldeten Anhöhe. Falls die Piste 35 in Betrieb ist, fliegen wir entlang der Autobahn an und melden uns 3,4 NM vor der Schwelle „über der Raststätte im langen Endanflug Piste 35“. Segelflugzeuge fliegen selbstverständlich ihre gewohnte Platzrunde.

Wichtiger Hinweis
Mit freundlicher Genehmigung von Jeppesen.
MATERIALS ARE NOT INTENDED, AND SHALL NOT BE USED, FOR NAVIGATIONAL PURPOSES.
Diese Seite unterliegt keinem Revisionsdienst.

Lärm
Wir pflegen mit unseren Anwohnern ein entspanntes und freundschaftliches Verhältnis. Bitte helft mit, dass das auch so bleibt. Somit solltest du den Überflug von bewohntem Gebiet, besonders Giengen und Herbrechtingen sowie den umliegenden Bauernhöfen vermeiden.
 
Kraft- und Schmierstoffversorung
Bei uns kannst du AVGAS 100 LL und Super Benzin ROZ 95 (Autotankstellenqualität) tanken. An Ölsorten haben wir Total AERO DM 15W50 und Shell Aeroshell Sport Plus 4 vorrätig.
 
Info für Segelflieger
Zu den Betriebszeiten steht für gewöhnlich eine Schleppmaschine vom Typ Robin DR-400/180 Remo inklusive Schlepppilot für unsere Gäste bereit. Wir haben jedoch keine Winde am Platz.
 
Gegenverkehr
F-Schlepps starten bei uns ausschließlich auf der Piste 17. Bei Wind mit Nordkomponente müssen somit Luftfahrzeuge, welche die Piste 35 anfliegen, mit Gegenverkehr rechnen. Deshalb haben wir, falls die Piste 35 in Betrieb ist und ein Schleppzug in Richtung 17 startet, folgende Absprache getroffen: Von der Ratstsätte kommend bleibt der anfliegende Verkehr bis zum Autobahnanschluss Giengen/Herbrechtingen stets unmittelbar östlich der Autobahn. Der Schleppzug fliegt westlich der Autobahn ab.
 
Hallenplätze
Ein Abstellen über Nacht im Freien erfolgt stets auf Verantwortung des Piloten und ist immer möglich. Solltest du einen Hallenplatz wünschen, ist dies nur möglich, wenn eine unserer Maschinen auswärts übernachtet. Bitte rufe uns vorher kurz an.
 
Gebühren
Alle anfallenden Gebühren deines Besuchs können in der Gaststätte bezahlt werden. Bitte überquere keinesfalls zu Fuß die Piste um zur Flugleitung zu kommen. Es ist ausschließlich Barzahlung möglich. Bei Rückschlepps musst du uns eine Einzugsermächtigung ausfüllen.

Hilfestellung (1)
Hier haben wir dir eine kleine Animation für den Direktanflug mit einem motorgetriebenen Flugzeug zusammengestellt:

Hilfestellung (2)
Hier kannst du dich mit Hilfe eines Anflugvideos auf deinen Besuch bei uns einstimmen.

Wichtiger Hinweis
Information only. VFR VMC all the time. See and avoid. Die Verantwortung für die Flugvorbereitung und -durchführung liegt in allen Fällen beim verantwortlichen Piloten. Verbindlich sind ausschließlich die offiziellen Veröffentlichungen des Gesetzgebers. Diese Seite unterliegt keinem Revisionsdienst.

Auf Wiedersehen und guten Heimflug ! #irpfelaction